Die Hundefreunde
Schwarmstedt

Mitglied im IRJGV Niederelbe e.V.

Wer oder was sind eigentlich die Hundefreunde Schwarmstedt?

So manch einer der unsere Anzeige in der Zeitung liest, kann sich oft nicht vorstellen, wer oder was sich hinter den Hundefreunden versteckt. Deshalb möchten wir uns bei dieser Gelegenheit einmal vorstellen. Angefangen hat alles 1987 mit der IDG Gruppe Schwarmstedt. Hierbei handelte es sich um eine reine Dackelgruppe, welche damals schon von Herrn Peter Peukert geleitet wurde und viele Hundefreunde vereinte. Doch leider wurden die Dackelfreunde immer weniger und der Trend ging immer mehr zum "großen Hund". So wurde die IRJGV Gruppe Schwarmstedt ins Leben gerufen. Der IRJGV (Internationaler Rasse-, Jagd- und Gebrauchshundverein) verfolgt überwiegend das Ziel, den Hund als zuverlässigen und gehorsamen Begleiter auszubilden.Nach und nach kamen immer mehr Ausbilder um Herrn Peukert bei der Arbeit zu unterstützen. Die Ausbilder und Ausbilderanwärter werden ständig vom IRJGV geschult und nehmen an Seminaren teil, um auf dem neuesten Stand der modernen Hundeerziehung zu bleiben.

Bei uns lernt der Hund in verschiedenen Alters- und Leistungsgruppen in allen Alltagssituationen stets gehorsam und zuverlässig zu sein. Einmal im Jahr bieten wir auch die Begleithundeprüfung, die BGVP an, bei der ein Richter der IRJGV in reglementierten Übungen den Hund auf seinen Gehorsam überprüft. Da aber auch der Spaß nicht zu kurz kommen soll, unternehmen wir mehrmals im Jahr Spaziergänge (Nachtwanderung, Winterwandern oder Sommerfest) . Einmal im Jahr findet unsere Sternfahrt statt, bei der wir uns mit den dazugehörigen Ortsgruppen des IRJGV zu einem Orientierungsspaziergang treffen. Seit dem Jahr 2006 wird in unserer Ortsgruppe Agility angeboten.