Lange Nacht in Schwarmstedt

Sie sind hier: Startseite » Veranstaltungen » Lange Nacht in Schwarmstedt

Lange Nacht in Schwarmstedt..........

.......mit den Hundefreunden Schwarmstedt

Am Freitag, d. 19.07. wurde in Schwarmstedt die „Lange Nacht“ veranstaltet. Viele Geschäfte hatten bis 23:00 Uhr geöffnet und es gab etliche Veranstaltungen. Die Möglichkeit, seine Firma zu präsentieren wurde angeboten und für Kinder und Besucher waren Aktivitäten möglich. Auch die Hundefreunde waren dabei. Leider war unser Platz nicht optimal, was aber nicht an uns lag. Von der Organisation war etwas schiefgelaufen. Daher hatten unsere Aktiven nicht den Zuspruch, den sie aufgrund ihrer Leistungen verdient gehabt hätten. Erst zeigten die Vorführgruppen was ein Hund / Mensch Team ohne Zwang und aus Freude an der Arbeit fertigbringt. Die verschiedenen Gangarten, korrekte Ausführung von Kommandos, ohne Zoff nebeneinander und durcheinander gehen, Abrufen von zwei Seiten und vieles mehr. Dann konnte man sehen, dass unsere Hunde sich bei den verschiedensten Anlässen benehmen können, sei es im Restaurant, auf der Straße oder in Öffis. Einige Einheiten aus dem Bereich Agility kamen auch zur Vorführung. Ebenso Rally Obedience und Dummy Arbeit. Es muss gesagt werden, dass es sich bei all diesen Aktivitäten nicht um Dressur wie im Zirkus handelt, sondern die Hunde und ihre FührerInnen einfach etwas in manchmal längeren Zeiträumen erarbeiten, was ihnen Spaß macht und trotzdem einen bestimmten Zweck erfüllen soll. Dass das gelungen ist zeigt sich an der Entspanntheit der Hunde nach der Arbeit. Eben noch aufmerksam und dann völlig ruhig und zufrieden. Abschließend wurde von einigen noch ein Abstecher zum Griechen gemacht mit Hunden. Und auch da zeigte sich, dass diese das gerade gezeigte praktisch umsetzen konnten. Alle benahmen sich einwandfrei. Die Zuschauer, die sich trotz allem eingefunden hatten, konnten wahrscheinlich einige neue Erkenntnisse über das Miteinander von Hund und Mensch mitnehmen.

Serie 1

Serie 2